Ich hab mir mal die Mühe gemacht, nachdem Karin mir verzweifelt geschrieben hat, einen allgemeinen Rechenweg für die Gesamtfuttermenge und alles drum herum hier aufzuschreiben

. Für alle, die aus welchem Grund auch immer den Portionsrechner nicht nutzen können, aber nicht wissen, wie sie selbst errechnen können, wieviel sie von welchem Nahrungsmittel füttern müssen.
Ihr habt einen Taschenrechner? na dann los:
Gesamtfuttermenge:
Ihr nehmt das Gewicht eures Wuffis und nehmt es mal 1000 also in gramm. um die Futtermenge austzurechnen müsst ihr dann folgendes rechnen:
Körpergewicht in gramm x gewünschte %
100
( ______ = geteilt durch

)
*gg* also ein Beispiel: wenn euer Hund 20kg wiegt und ihr wollt ihm 2% des Körpergewichts füttern, dann müsst ihr rechnen
20 000g x 2 = 400g

100
Ihr habt dann also eine GESAMTFUTTERMENGE von 400g am Tag.
Fleischanteil:
Ist 70 oder 80% der Gesmatfuttermenge.
Gesamtwuttermenge x 70 oder 80
100
Beispiel:
400g x 70 = 280g
100
Gemüse-/Obstanteil:
Das selbe in
grün *gg*.
Gesamtfuttermenge x 20 oder 30
100
im Beispiel habe ich mit 70% Fleisch gerechnet..also 30% Obst oder Gemüse...
400g x 30 = 120g 
100
Knochen:
sind immer 10% von der Gesamtmenge...
400g x 10 = 40g am Tag.
100
Allerdings wird hier immer empfohlen nicht täglich Knochen zu füttern... man kann den Ca-Badarf ja auch mit Eschapu decken

(Eschapu=Eierschalenpulver *gg* bin faul *lol*).
Ca-Gehalt Eierschalen und Knochen:
hab ich jetzt mal aus dem Portionsrechner abgeschrieben...wie gesagt, die die ihn nicht nutzen können, können es dann hier nachlesen.. (hab nciht geguckt ob das schon irgendwo hier augfeführt ist

)
Eierschalenpulver hat pro 25g 8500mg Ca-Gehalt (also 8,5g)
vom Huhn:
HüHä haben pro 25g 325mg Ca
HüFlü = HüHä
Karkassen = pro 25g 1250mg Ca
Schenkel = Karkasse
Gerippe = Karkasse
ind/Pferd/Lamm
Rind/Pferd/Lamm:
Brustknochen = pro 25g 3500mg Ca
Wenn euer Hund jetzt einen Bedarf von 2g Ca am Tag hat (weil er ausgewachsen ist und 20kg wiegt) müsstet ihr das so errechnen:
kann man auf alles andere so übertragen: nehmt am besten zum rechnen immer die mg, dann kommt man beim rechnen nicht mit den Zahlen durcheinander...
Bsp:
2000mg Ca c 25000mg HüHä = 153846mg = ca. 154g
325mg Ca
So ich hoffe es ist einigermaßen zu verstehen. Und ich hoffe ihr glaubt jetzt nicht, ich halte euch für blöde...nur ich weis wie schwer es für mich anfangs war auch wenn ich nicht lange dabei bin, aber ich stecke schon tief in der Materie

... hoffe also ich konnte Etwas helfen und dass der Portionsrechner bei euch auch bald funktioniert...
Obwohl ich sagen muss, dass ich eigentlich auch alles selber berechne in letzter Zeit

.
LG von Steffie mit Emma