You are not logged in.

Anzeige

Chat

Statistic

• Members: 4034
  • Threads: 31679
  • Postings: 332876 (ø 145.36/day)
  • Greetings to our newest member: Butzebärin

Mediadaten

...seit dem 09.02.2008

PlagAware

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Personal Box

CW Mo Tu We Th Fr Sa Su
18 30 1 2 3 4 5 6
19 7 8 9 10 11 12 13
20 14 15 16 17 18 19 20
21 21 22 23 24 25 26 27
22 28 29 30 31 1 2 3

Birthdays

Kuhkatze (58)

Administratoren

Pommernschaf

PommisLady

Super Moderatoren

Fränz

Katzen Moderatoren

cattac

dominique

Kuhkatze

Lelaa

Helferlein

Paulchen

Online-Support

Mein Status

Eine Nachricht senden

sandmaennchen

Unregistered

21

Sunday, November 11th 2007, 8:43pm

:rof: :hu:
wir sollten ein eigenes forum aufmachen!!!ich bin auch blond!!!!
tja ,ist wohl doch was wahres dran !!!!!
lachmichtod!!! :wip:

Jessy&Max

Unregistered

22

Monday, November 12th 2007, 9:13am

Schon, aber warum werden dann die 10% Knochen von der Gesamtfuttermenge und nicht von der Gesamtration Fleisch errechnet ? ? ?

BaZzti

Hardcorebarfer

Gästebuch | Blog

Date of registration: Jan 1st 2007

• Send private message

23

Monday, November 12th 2007, 1:06pm

Quoted

Original von Jessy&Max
Schon, aber warum werden dann die 10% Knochen von der Gesamtfuttermenge und nicht von der Gesamtration Fleisch errechnet ? ? ?

Du hast recht, die Knochen werden von 100% aus berechnet. Ist dann sicher ein Tippfehler, man kann es aber doch leicht selbst errechnen ;)
Signature from »BaZzti« Liebe Grüsse
Riko & Co.

"Anhänger der BARFsekte" :D

Jessy&Max

Unregistered

24

Monday, November 12th 2007, 1:22pm

Sicher! ;)

Meine Frage ist halt wie es richtig ist?! 10 % von Hundert oder von der Fleischration?

BaZzti

Hardcorebarfer

Gästebuch | Blog

Date of registration: Jan 1st 2007

• Send private message

25

Monday, November 12th 2007, 1:27pm

10 % von der 70 % Fleischration!
Signature from »BaZzti« Liebe Grüsse
Riko & Co.

"Anhänger der BARFsekte" :D

Jessy&Max

Unregistered

26

Monday, November 12th 2007, 1:44pm

Ok, dankeschön!

Ich komme bei mir auf 20 % der Fleischration. Will aber HüHä geben, da ist ja sicher noch Fleisch dran. Kommt das dann so hin?

Rasselbande

Unregistered

27

Monday, November 12th 2007, 1:56pm

Nochmal mit einmisch :)

Zum Thema Portionsrechner runterladen:

Bitte speichert den Rechner und öffnet ihn nicht vor Ort. Dann müsste es auf jeden Fall gehen AUßER ihr habt kein Excel. Um den Rechner benutzen zu können braucht ihr Excel, da er auf Excel basiert.

Wenn ihr kein Excel habt kann ich euch das hier empfehlen

Open Office

Ist absolut kostenlos und ihr habt damit Excel und Co. (nennt sich halt anders).

Quoted

Meine Frage ist halt wie es richtig ist?! 10 % von Hundert oder von der Fleischration?

10 % der Knochenration müsste sich auf die Gesamtfuttermenge beziehen.
Der Rechner ist auf der Basis des Natural Dog Food Buches erstellt worden.
Aber ich lese das dann heute Abend bzw morgen nochmal nach...auch ich mach mal Fehler :schü:

Rasselbande

Unregistered

28

Monday, November 12th 2007, 9:22pm

Quoted

Original von Zoe&Fu

Quoted

Original von Jessy&Max

Du hast recht, die Knochen werden von 100% aus berechnet. Ist dann sicher ein Tippfehler, man kann es aber doch leicht selbst errechnen ;)

So ich habs nochmal nachgeschaut

Quoted

Quelle: Natural Dog Food v. Susanne Reinerth
Seite 178 rechte Spalte

Von der Gesamtfuttermenge ergeben 10 % den Knochenanteil, der aber zu der tierischen Gesamtration gezählt wird.

Ist also kein Tippfehler ;) :)

Jessy&Max

Unregistered

29

Tuesday, November 13th 2007, 8:47am

AHA! ;)

Danke für die Aufklärung!

Steffie1604

Dogdancing-Queen Emma

Gästebuch | Blog

Date of registration: Oct 26th 2007

Occupation: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

• Send private message

30

Thursday, November 15th 2007, 11:08am

Rechenweg alla Portionsrechner =)

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, nachdem Karin mir verzweifelt geschrieben hat, einen allgemeinen Rechenweg für die Gesamtfuttermenge und alles drum herum hier aufzuschreiben :). Für alle, die aus welchem Grund auch immer den Portionsrechner nicht nutzen können, aber nicht wissen, wie sie selbst errechnen können, wieviel sie von welchem Nahrungsmittel füttern müssen.

Ihr habt einen Taschenrechner? na dann los:

Gesamtfuttermenge:

Ihr nehmt das Gewicht eures Wuffis und nehmt es mal 1000 also in gramm. um die Futtermenge austzurechnen müsst ihr dann folgendes rechnen:

Körpergewicht in gramm x gewünschte %
100

( ______ = geteilt durch :schü: )

*gg* also ein Beispiel: wenn euer Hund 20kg wiegt und ihr wollt ihm 2% des Körpergewichts füttern, dann müsst ihr rechnen
20 000g x 2 = 400g :D
100

Ihr habt dann also eine GESAMTFUTTERMENGE von 400g am Tag.

Fleischanteil:

Ist 70 oder 80% der Gesmatfuttermenge.

Gesamtwuttermenge x 70 oder 80
100

Beispiel:
400g x 70 = 280g
100

Gemüse-/Obstanteil:

Das selbe in grün *gg*.
Gesamtfuttermenge x 20 oder 30
100

im Beispiel habe ich mit 70% Fleisch gerechnet..also 30% Obst oder Gemüse...
400g x 30 = 120g :)
100

Knochen:

sind immer 10% von der Gesamtmenge...
400g x 10 = 40g am Tag.
100
Allerdings wird hier immer empfohlen nicht täglich Knochen zu füttern... man kann den Ca-Badarf ja auch mit Eschapu decken ;) (Eschapu=Eierschalenpulver *gg* bin faul *lol*).

Ca-Gehalt Eierschalen und Knochen:

hab ich jetzt mal aus dem Portionsrechner abgeschrieben...wie gesagt, die die ihn nicht nutzen können, können es dann hier nachlesen.. (hab nciht geguckt ob das schon irgendwo hier augfeführt ist :) )

Eierschalenpulver hat pro 25g 8500mg Ca-Gehalt (also 8,5g)

vom Huhn:
HüHä haben pro 25g 325mg Ca
HüFlü = HüHä
Karkassen = pro 25g 1250mg Ca
Schenkel = Karkasse
Gerippe = Karkasse
ind/Pferd/Lamm   

Rind/Pferd/Lamm:
Brustknochen = pro 25g 3500mg Ca

Wenn euer Hund jetzt einen Bedarf von 2g Ca am Tag hat (weil er ausgewachsen ist und 20kg wiegt) müsstet ihr das so errechnen:

kann man auf alles andere so übertragen: nehmt am besten zum rechnen immer die mg, dann kommt man beim rechnen nicht mit den Zahlen durcheinander...

Bsp:
2000mg Ca c 25000mg HüHä = 153846mg = ca. 154g
325mg Ca

So ich hoffe es ist einigermaßen zu verstehen. Und ich hoffe ihr glaubt jetzt nicht, ich halte euch für blöde...nur ich weis wie schwer es für mich anfangs war auch wenn ich nicht lange dabei bin, aber ich stecke schon tief in der Materie :D... hoffe also ich konnte Etwas helfen und dass der Portionsrechner bei euch auch bald funktioniert...

Obwohl ich sagen muss, dass ich eigentlich auch alles selber berechne in letzter Zeit :D.

LG von Steffie mit Emma
Signature from »Steffie1604« Emma ist 2 Jahre alt
Besucht uns auf unser Homepage!

This post has been edited 2 times, last edit by "Steffie1604" (Nov 15th 2007, 11:13am)

geordie

Unregistered

31

Sunday, December 2nd 2007, 11:40am

Hi,
ganz kurz zu den Hühner-RFK-Werten:
Laut der Analyse, die Swanie Simon hat machen lassen, haben

Hühnerhälse 1580mg Kalzium pro 100g,
Hühnerklein 950mg pro 100g und
Hühnerflügel 1070mg pro 100g

(alles als komplette RFKs, also Fleisch + Knochen).

This post has been edited 1 times, last edit by "geordie" (Dec 2nd 2007, 11:41am)

loveoflabs

Unregistered

32

Sunday, December 2nd 2007, 1:04pm

@geordie und steffie:

wenn ich eure werte vergleiche merke ich, dass es keinen sinn macht es auszurechnen. bei dem hühnerklein (=karkassen) liegen ja mal wieder welten dazwischen.

ich bleib dabei : ICH RECHNE NICHT in diesem Sinne

einen schönen 1. advent

geordie

Unregistered

33

Sunday, December 2nd 2007, 2:07pm

Hallo Iris,

es ist schon möglich, dass verschiedene Analysen auf ähnliche Resultate kommen. Tun sie ja auch: Die "Karkassen"-Werte oben sehen fast genauso aus wie die Werte für reine Knochen, die S.Simon mal hat ermitteln lassen.

Ich selber hab als Nicht-Rechen-Kamaradin gar keine Werte :P Ich finds nur schade, wenn man viel weniger Knochen füttert als man könnte, weil man die Analysewerte falsch verstanden hat.

chrissie

Unregistered

34

Thursday, January 17th 2008, 8:08pm

Ui, super! Auf diesen Rechner bin ich aber mal gespannt. Muss ich gleich mal ausprobieren. In ein paar Tagen bekomme ich meinen ersten Hund im Leben und bin soooooo aufgeregt und will alles richtig machen! :D ?(

35

Thursday, January 17th 2008, 8:21pm

Hey chrissie,

na dann wünsch ich Dir schon mal viel Spaß =)

lg
Lizz
Signature from »Lizz«
Die Steigerung von Hund ist Husky!

chrissie

Unregistered

36

Friday, January 18th 2008, 1:14pm

Dankeschön! Auf dem Gebiet Hündchen bin ich ja noch ganz unbedarft. Die großen Fragen kommen sicher, wenn meine Kleine erstmal da ist. :baby:

GypsiesLady

Unregistered

37

Tuesday, March 4th 2008, 6:12pm

Moin Moin :D

Nein, ich hab mich nicht verlaufen... *g*

Da es sein kann, beziehungsweise eventuell vielleicht möglich wäre... dass wir bald vielleicht möglicherweise.... stolze Hundebesitzer werden KÖNNTEN(!) hab ich mich mal hier in die Hundeecke geschlichen und mit dem Portionsrechner gespielt :)

Und wie kann es anders sein... Blondie Kirsten kapiert natürlich schon wieder was nicht. ?(

Und zwar:

Wenn ich mit denselben Werten meinen Hund einmal mit 10% Knochen und einmal ohne Knochen ernähren möchte, erhöht sich die Fleischmenge, wenn ich die Knochen weglasse. Das kapier ich nicht. Wieso braucht mein Hund mehr Fleisch (Protein, Phosphor, Fett...) wenn ich auf der anderen Seite Knochen weglasse (die ja praktisch Ca und P sind). ?

Nicht, dass mich das jetzt irgendwie belastet, ich werde ganz sicher auch einen Hund Pi mal Daumen barfen und nicht jedes µg ausrechnen... ;) Aber ich möchte gerne verstehen, wieso Knochen mit Fleisch ersetzt werden .... das sind doch zwei unterschiedliche Sachen....

Lieben Gruß

Kirsten

marty

Unregistered

38

Tuesday, March 4th 2008, 6:26pm

Quoted

Original von GypsiesLady
Wenn ich mit denselben Werten meinen Hund einmal mit 10% Knochen und einmal ohne Knochen ernähren möchte, erhöht sich die Fleischmenge, wenn ich die Knochen weglasse. Das kapier ich nicht. Wieso braucht mein Hund mehr Fleisch (Protein, Phosphor, Fett...) wenn ich auf der anderen Seite Knochen weglasse (die ja praktisch Ca und P sind). ?

Das hab ich mich letztens auch gefragt. Bin gespannt auf die Antwort/en.

Helfstyna

mit Schoko-Dobe und Krümelpäfer

Gästebuch | Blog

Date of registration: Dec 17th 2007

Occupation: selbstständig

• Send private message

39

Wednesday, March 5th 2008, 9:49am

Man füttert ja auch nicht jeden Tag genau 10% Innereien. Denke mal es wird einfach davon ausgegangen, dass wenn du heute keine Knochen fütterst, du morgen und übermorgen statt der 10% mal 14 oder 15% fütterst, was dann mengenmäßig wieder vom Fleisch wegfällt und es sich auf die Dauer so immer wieder ausgleicht.

Bin auch kein Freund dieser exakten Rechnerei, sondern wechsel immer mal durch, so dass es unter'm Strich wenn man die Monatsrationen dann hochrechnet immer ziemlich nah an die Rechenergebnissen des Kalkulators. Nur die Menge an Blattsalaten krieg ich nicht hin :schü:
Signature from »Helfstyna« Liebe Grüße Raphaela - 2. offizielles Mitglied der BARF-Sekte
““Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt”
Albert Einstein

Gästebuch | Blog

Date of registration: Jul 29th 2006

• Send private message

40

Wednesday, March 5th 2008, 11:07am

Hast du genau geschaut?
Ist es nicht so, dass die Knochenmenge auf Gemüse und Fleisch verteilt wird? Ich bin nicht an meinem Compi, darum kann ich nicht selber nachschauen. :schü:

Eigentlich rechnen sich die Knochen ja nach der Gesamtfuttermenge, darum müsste auch der Gemüse/Obst Anteil sich erhöhen.

Anzeige