You are not logged in.

Anzeige

Chat

Statistic

• Members: 4034
  • Threads: 31679
  • Postings: 332876 (ø 145.36/day)
  • Greetings to our newest member: Butzebärin

Mediadaten

...seit dem 09.02.2008

PlagAware

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Personal Box

CW Mo Tu We Th Fr Sa Su
18 30 1 2 3 4 5 6
19 7 8 9 10 11 12 13
20 14 15 16 17 18 19 20
21 21 22 23 24 25 26 27
22 28 29 30 31 1 2 3

Birthdays

Kuhkatze (58)

Administratoren

Pommernschaf

PommisLady

Super Moderatoren

Fränz

Katzen Moderatoren

cattac

dominique

Kuhkatze

Lelaa

Helferlein

Paulchen

Online-Support

Mein Status

Eine Nachricht senden

Sharana

Intermediate

Gästebuch | Blog

• "Sharana" started this thread

Date of registration: Apr 30th 2008

• Send private message

1

Sunday, December 18th 2011, 6:36am

Was jetzt - Symptome sind wieder da - Ausschlussdiät abbrechen?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter. Wir machen jetzt seit einigen Wochen eine Ausschlussdiät, weil Samira schon lange immer wieder Juckreiz, Ohrenentzündungen und Haarausfall hat und weil sie in letzter Zeit abgenommen hat. Mit der Verdauung hatte sie aber sonbst nie Probleme.

Die ersten drei (bis vier) Wochen gab es nur Pferdefleisch und Pferdefett. Schon am zweiten Tag der Pferdefleischfütterung bekam sie flüssigen Kot (kein richtiger Durchfall, nur das was rauskam war mehr oder weniger komplett flüssig). Der ging dann nicht mehr weg. Aber ihre Symptome wurden besser und sie kratzte sich nicht mehr. Meine Tierärztin riet mir nach drei Wochen "Durchfall" dann dazu das Fett wegzulassen und stattdessen Hirse zu füttern (falls mein Hund nur Proteine nicht verträgt). Leider ging der "Durchfall" dadurch aber auch nicht weg. Nach etwa einer Woche habe ich also angefangen noch Pferdeknochen zu füttern und siehe da, der "Durchfall" hat aufgehört. ABER: Jetzt fing der Juckreiz wieder an. Weil ich überzeugt war, dass der "Durchfall" wegen den Knochen aufgehört hat, habe ich die Hirse wieder weggelassen (die mir als ehestes als Grund für den Juckreiz schien). Nun füttern wir seit etwa zwei Wochen Knochen und seit etwa 1,5 Wochen keine Hirse mehr, ABER: Immer noch Juckreiz und seit gestern auch wieder Durchfall.

Nun weiß ich nicht, was ich weiter tun soll. Mein Hund hat sich ein paar Wochen lang nicht gekratzt, das war so toll und ich glaube eigentlich, dass das schon der richtige Weg war, aber woher kommt jetzt der neue Juckreiz. Kann es sein, dass sie auf Knochen reagiert? Gibt es sowas? Und wie gehe ich jetzt weiter vor? Soll ich die Diät abbrechen? Meine Tierärztin hat Hypoallergenes Futter (ich glaube von Hills) vorgeschlagen. Das begeistert mich nicht. Vom "Durchfall" her würde ich tatsächlich vermuten, dass sie eine reine Fleischfütterung nicht verträgt. Andere Ursachen für den weichen Kot sind alle abgecheckt, da war nichts. Also: Was jetzt?

Liebe Grüße
Sabine

hundezahn

Zuckerschnute und Zweite offizielle Foren-Omi

Gästebuch | Blog

• Send private message

2

Sunday, December 18th 2011, 10:27am

Hallo Sabine , also Hills wäre für mich keine Alternative du weist ja bestimmt warum. :whistling:
Hast du das Buch von Vera Biber '' Futterprobleme bei Hunden'' da ist die Darmsanierung sehr gut beschrieben http://bio-barf.de/Buecher_Vera-Biber-Fu…bei-Hunden.html für mich immer ein muss was jeder Hundehalter im Bücherregal haben sollte. :rolleyes: Ich würde mir das Buch besorgen und noch einmal von vorne anfangen.
Liebe Grüße,
Andrea
Signature from »hundezahn«
Der Mensch hatte keine natürlichen Feinde mehr ...
... also erfand er den Computer! :computer3:

Freakygirl

mit den Fellknäulen aus dem Irrenhaus

Gästebuch | Blog

Date of registration: Oct 25th 2011

Occupation: Chemisch technische Assistentin

• Send private message

3

Sunday, December 18th 2011, 1:22pm

ich bin auch der Meinung ihr habt zu viel und zu schnell gewechselt... kein wunder dass ihr nicht wisst, woran es nun liegt 8)

Allerdings würde ich mir (persönlich) jetzt langsam sorgen wegen der fehlenden Spurenelemente machen ?(
Der Juckreiz kann sehr wohl von der Hirse kommen. Nicht ohne Grund lässt man, wenn man ein Supplement zugefügt hat, das 14 Tage "einwirken".
Man wartet also die 14 Tage weils auch in Woche 2 noch zu Symptomen kommen kann

... ähm ... ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, für mich klingt das da oben ganz schön kauderwelschig :peinlich:

Dieses mal erst Fleisch, dann Knochen, und dann erst Hirse.

Vielleicht mit dem Fleisch auch keine 4 sondern nur 2 Wochen warten, wenn du jetzt schon genau weißt, dass es daran nicht liegt.

Ihr schafft das schon! Dein Hund wird dir dankbar sein :yes:

Liebe Grüße Sandra
Signature from »Freakygirl«
:knuddel: Gehe jeden schweren Gang mit mir. :knuddel:
Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwenheit geschehen".
:knuddel: Alles ist leichter für mich mit Dir. :knuddel:

:spkatze:

4

Sunday, December 18th 2011, 1:39pm

Entschuldige, @Freakygirl: doch bei einer Ausschlussdiät gibt man nur Fleisch und nur von einer möglichst unbekannten Tierart.

Da gibt es nicht weiter dazu:
Falls du das noch nicht weißt:
http://dubarfst.eu/forum/index.php?page=LexiconItem&id=15
Signature from »Kuhkatze« Lydia mit Felix (geb. April 1995) und Janek (geb. 2004?)

Offizielles Mitglied der Barf-Sekte

Freakygirl

Gästebuch | Blog

• Send private message

5

Sunday, December 18th 2011, 1:52pm

@Kuhkatze:

Ja und danach gibt man doch nach und nach dazu, sonst wäre es keine Ausschlussdiät ?( oder???

Wo hab ich den geschrieben, dass man mehrere Sorten Fleisch geben soll?

Sie gibt ja Pferdefleisch, das ist doch iO... ???
Das mit den Knochen und der Hirse war für später gemeint.

Hab ich jetzt was verpasst? :faxen:

Edit: Mmh ich glaube ich weiß was du meinst...
Sharana hat die Diät noch keine 10 Wochen durchezogen und schon dazugegeben. In dem Fall würde ich auch nochmal von vorne anfangen ...
Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwenheit geschehen".

6

Sunday, December 18th 2011, 2:01pm

Das gehört eigentlich nicht in dieses Thema.
Sabine ist noch mitten in der Ausschlussdiät, die geht über 12 bis 15 Wochen.
Wenn ich zusammenrechne, ist Sabine in Woche 6 bis 8.

Nein, die Hirseund die Knochen hat sie schon gegeben.
Die Hirse auf Rat ihrer TÄ, die Knochen nach unserem Rat.

Ich glaube, wir beide sind nicht die Experten für eine Ausschlussdiät.
Ich wollte dich @Freakygirl: nur bremsen, damit du das Thema nicht kAputt machst.
Signature from »Kuhkatze« Lydia mit Felix (geb. April 1995) und Janek (geb. 2004?)

Sharana

Intermediate

Gästebuch | Blog

• Send private message

7

Tuesday, December 20th 2011, 10:49pm

Danke für Eure Antworten. Mir ist schon klar, dass man normalerweise erst mal nur eine Sache füttert, aber nachdem Samira drei Wochen weichen Kot hatte und weiter abgenommen hat, musste ich schließlich handeln. Zumal Verdauungsprobleme vorher nicht ihr Thema waren, also ein neues Symptom. Ich hab gestern noch mal mein Diät-Tagebuch durchgeschaut und tatsächlich hat sie etwa 18 Tage nach Beginn der Diät weniger gekratzt. Die Hirse bekam sie auf Anraten meiner Tierärztin, die meinte damit könne man den Durchfall in den Griff bekommen. Vier bis fünf Tage nach der Fütterung habe ich notiert, dass sie sich gekratzt hat. Weitere fünf Tage war der Juckreiz wieder stärker geworden. Jetzt kriegt sie seit 9 Tagen keine Hirse mehr, ich warte jetzt also noch mal ab, ob der Juckreiz besser wird. Vorausgesetzt wir kriegen den Durchfall in den Griff, dann machen wir weiter. Wenn sie allerdings noch weiter abnehmen sollte, dann müssen wir aufhören. Bis dahin kriegt sie weiter Pferdefleisch und -knochen. Wobei ich von den Pferdeknochen nicht sehr begeistert bin, die sind wirklich ziemlich hart und es ist schon zweimal passiert, dass sie ein Stückchen verschluckt hat, das dann am Abend mit Galle wieder hochkam. Aber sie machen den Kot wenigstens ein bisschen fester und im Endeffekt kriegt sie damit zumindest Kalzium.

Ach ja, was uns jetzt noch aufgefallen ist, seit einiger Zeit rülpst Samira ein bis zweimal am Tag. Das hat sie früher nie gemacht. Im Endeffekt deutet das ja auch darauf hin, dass was mit der Verdauung nicht stimmt, oder?

Erschöpfte Grüße
Sabine

Gästebuch | Blog

Date of registration: Dec 1st 2011

• Send private message

8

Tuesday, December 20th 2011, 11:07pm

hallo meine liebe,
ist gesundheitlich alles abgeklärt?
bauchspeicheldrüse , leber usw...........parasiten, demodex?.........was hast du vorher gefüttert?
ich fasse für mich nochmal zusammen
pferdefleisch, fett vom pferd und knochen.
ergebnis durchfall später juckreiz.........hirse wurde dazugefüttert.
eine frage warum keine kartoffeln?
oder amaranth soweit ich weiß ist es hirseähnlch fällt aber nicht unter *getreide*
was ich auch weiß das vielen das futter von hills angeboten wird..........und leider viele hunde damit alle probleme los sind. aber kann es das sein wieder ein trofu zu füttern?

ich überlege gerade was für knochen du eventuell noch füttern könntest mir fällt elch ein aber ich weiß leider nicht wie man da ran kommt......oder gans.
klingt kontraproduktiv ich weiß wegen ausschlußdiät.
kann man den durchfall medimenkatös behandeln? heilerde............oder es gibt ein pflanzliches mittel das halte ich für sehr gut .
Signature from »der dicke hund« alles liebe vanessa

9

Tuesday, December 20th 2011, 11:28pm

Kartoffeln können auch Allergien auslösen.
Kartoffeln

Eigentlich soll bei einer Ausschlussdiät nur Teile von der einen Tierart gefüttert werden.
Sonst nix.

hundezahn

Zuckerschnute und Zweite offizielle Foren-Omi

Gästebuch | Blog

• Send private message

10

Tuesday, December 20th 2011, 11:35pm

Hallo Sabine ,
kannst du nicht die Tagesration erhöhen oder mehr Pferde Fett füttern damit sie nicht weiter abnimmt, denn es wir nun kalt und sie brauchen mehr Fett.
Das Buch habe ich dir ja schon empfohlen.
Liebe Grüße,
Andrea
Signature from »hundezahn«
Der Mensch hatte keine natürlichen Feinde mehr ...
... also erfand er den Computer! :computer3:

Sharana

Intermediate

Gästebuch | Blog

• Send private message

11

Tuesday, December 20th 2011, 11:49pm

Danke Euch für die super schnellen Antworten. Also gesundheitlich ist alles gecheckt: Großes Blutbild mit Organprofil, Kottest auf Parasiten. Demodex wurde nicht getestet, aber ich glaube dazu passen die Symptome auch nicht. SDU stand als Verdacht im Raum, aber auf die Behandlung hat sie nicht angeschlagen. Sie wurde auch vorher schon gebarft. Gegen Kartoffeln habe ich mich hauptsächlich entschieden, weil die oft zu Unverträglichkeiten führen sollen und weil sie die auch vorher schon immer wieder bekommen hat. Amaranth und Hirse hätte ich gedacht, dass beide von den Eigenschaften her gleich sind?

Gegen Hills fallen mir natürlich auch 1000 Argumente ein und freiwillig möchte ich das nie füttern. Hat meine Tierärztin auch gleich verstanden, als ich erklärt habe, dass mir eine artgerechte Haltung der Futtertiere wichtig ist. Es ist halt nur soo schlimm nicht helfen zu können und nicht rauszufinden was es ist.

Wegen der Knochen will ich mal schauen, ob ich nicht vor Ort von einer Pferdeschlachterei weich Knochen kaufen kann, aber bisher waren die nie so richtig kooperativ. Für die Diät hab ich im Internet bestellt und manche von den Knochen scheinen tätsächlich mal tragend gewesen zu sein.

Ich hab auch schon versucht den Durchfall mit Omniflora zu behandeln, aber das hat nicht angeschlagen. Das Mittel von meiner Tierärztin hat leider ganz viel "Kram" enthalten und war darum auch nicht unbedingt Diät-fördernd. Und da bin ich mir bei vielen Dingen eben nicht sicher. Wie sieht das zum Beispiel mit Heilerde aus? Oder Karottensuppe? Die müsste doch eigentlich so verkocht sein, dass die auch keine Allergien mehr auslöst, oder? Im Endeffekt ist das bei allen Mitteln ein Thema, oder? Von Omniflora enthalten die Kapseln vermutlich auch Gelatine?

Wegen dem Abnehmen: Pferdefett hätte ich noch da, weggelassen habe ich es ja eigentlich nur, weil ich es für den Auslöser des Durchfalls gehalten habe. Soll ich das doch noch mal probieren?

Irgendwie ist das alles Murks ... Seufz. Es hätte doch auch mal was einfach gehen können, oder?

Liebe Grüße
Sabine

P.S. Als wäre das nicht alles schon kompliziert genug, jetzt hat sie auch noch panische Angst vor Straßenlaternen und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht auch ein Symptom sein könnte ...

Gästebuch | Blog

Date of registration: Dec 1st 2011

• Send private message

12

Wednesday, December 21st 2011, 12:15am

ich weiß lydia ich habe auch laut gedacht ;( .............mir ist bewußt in welcher situation sabine steckt.

@sabine wenn du rann kommst dann rippen die sind in der regel weicher als röhrenknochen.
Signature from »der dicke hund« alles liebe vanessa

Sharana

Intermediate

Gästebuch | Blog

• Send private message

13

Friday, December 23rd 2011, 12:42am

Ja, an Rippen hatte ich gedacht. Aber im Internet konnte ich nur Pferdeknochen bestellen und das war dann eben eine bunte Mischung. Aber ich hoffe, dass ich vor Ort vielleicht wirklich an Rippen rankomme!

Liebe Grüße
Sabine

Sharana

Intermediate

Gästebuch | Blog

• Send private message

14

Friday, January 6th 2012, 6:33pm

So, dann will ich mal ein kurzes Update geben: Samira kratzt merklich weniger und der weiche Kot gehört der Vergangenheit an. Ganz selten, dass mal wieder an einem Tag weich ist. Ich bin also wieder optimistischer, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auch ihre Angstattacken sind ein bisschen besser geworden und sie hat 400 gr. zugenommen (was man bei 28 Kilo noch nicht so richtig sieht, aber immerhin). Allerdings kriegt sie inzwischen auch zwischen 1kg und 1,2 kg Futter am Tag. Ans Pferdefett habe ich mich noch nicht wieder rangetraut.

Als Leckerchen bekommt sie Pferdefleisch, dass ich in einer Pfanne (natürlich ohne Öl oder Fett) angebraten habe. Ich hätte nicht gedacht, dass das so perfekt geht. Wir machen immer gleich eine größere Menge, portionieren die Leckerchen dann jeweils für zwei Tage und frieren sie dann ein. Sie sind trocken und super praktisch in der Handhabung. Sie haben nur einen unerwarteten Hacken: Offenbar riechen sie SOOOO lecker, dass alle Hunde bei mir Schlange stehen und Samira (die seit sie so abgenommen hat extrem futterneidisch ist) ist nur noch damit beschäftigt Frauchen - und die Leckerchentasche - zu beschützen. Also haben wir jetzt eine luft (bzw. geruchs)dichte Tupper dabei und machen immer den Deckel drauf, wenn wir Hunde auf uns zukommen sehen ;)

Rippen oder andere weiche Pferdeknochen habe ich noch nicht bekommen, mache mich aber nach den "Weihnachtsferien" noch mal daran. Bis dahin kriegt sie immer noch die, die ich schon da habe und die letzten Male ist ihr auch nicht schlecht geworden.

Meine Tierärztin ist sehr zufrieden: Ohren und Pfoten sehen gut aus. Ich beobachte natürlich mit Argusaugen wenn Samira sich mal wieder kratzt, wobei sich ja auch ein gesunder Hund mal kratzen darf, aber ich finde es einfach schwer "normales" Kratzen noch zu erkennen. Zumal mein kleiner Müllsucher schon auch gelegentlich Krümel aufnimmt, die sie unterwegs findet und ich nie weiß, ob sie darauf reagiert oder nicht.

Meine Tierärztin meinte jetzt jedenfalls, dass ich mir langsam überlegen soll, was ich als nächstes füttern möchte. Habt Ihr Tipps? Ich hätte an Rind gedacht (aus Verfügbarkeits- und Kostengründen). Was haltet Ihr denn von der Idee als nächstes zwei Wochen Pansen zu füttern? Ich dachte, nachdem sie jetzt seit Monaten nur Muskelfleisch bekommt, wäre was gut, was andere Nährstoffe und Vitamine bietet? Oder ist das falsch? Wäre Rindermuskelfleisch besser? Jedenfalls wollte ich die nächste Komponente zwei Wochen füttern und ab da im zwei Wochen-Rhythmus jeweils ein Gemüse und dann wieder Fleisch einführen. Beim Fleisch wäre ich - wenn sie Rind verträgt - erstmal beim Rind geblieben und hätte verschiedene Körperteile / - organe durchprobiert. Ist das so in Ordnung?

Hoffnungsvolle Grüße
Sabine

Freakygirl

Gästebuch | Blog

• Send private message

15

Friday, January 6th 2012, 10:50pm

Neeeeeein! Nichts zufüttern!!

Hier lies dir nochmal diesen Link durch:

http://dubarfst.eu/forum/index.php?page=LexiconItem&id=15 (hat Lydia schon oben gepostet!)

Es können noch über 10 Wochen wieder Symptome durch das alte Futter auftreten. Wenn du jetzt schon zufütterst weißt du nicht, obs an den Zusätzen liegt oder ob es noch "alte Symptome" sind. Dann musst du wieder von vorne anfangen...

Liebe Grüße Sandra

Patrizia

Professional

Gästebuch | Blog

Date of registration: Sep 27th 2006

• Send private message

16

Friday, January 6th 2012, 10:55pm

Hallo Sabine,
es freut mich zu lesen, dass es Samira wieder besser geht :thumbsup:

Ich empfehle Dir Rindermuskelfleisch als nächstes zu verfüttern (keinen Pansen).

Liebe Grüsse,
Patrizia
Signature from »Patrizia« www.pahema.com - der tierische Bioladen

100% natürliche Nahrungsergänzungen & Pflegemittel für Hunde & Katzen

Sharana

Intermediate

Gästebuch | Blog

• Send private message

17

Sunday, January 8th 2012, 7:14pm

Hallo Sandra,

wie gesagt: Samira bekommt ja schon seit Anfang November Pferdefleisch, in den 10 Wochen sind wir also drin. Insofern ist das jetzt einfach der nächste Schritt eine neue Zutat zuzufüttern. Oder was hast Du gemeint? Ich muss ja nun wieder anfangen ihr andere Sachen zu füttern, damit sie nicht doch noch eine Mangelernährung bekommt, oder?

Hallo Patrizia,

danke. Ich hätte Pansen von den Vitaminen her gut gefunden, tendiere inzwischen aber auch zum Muskelfleisch aus Angst, dass im Pansen vielleicht doch noch vorverdautes Futter (Getreide) sein könnte. Da ich sowieso bestellen muss, hätte ich gleich mehrere Dinge bestellt (für die nächsten Wochen). Auf jeden Fall Muskelfleisch und Knochen, aber was noch? Eine dritte Komponente würde ich gerne noch mitbestellen (einfach um Versandkosten zu sparen).

Liebe Grüße
Sabine

Patrizia

Professional

Gästebuch | Blog

• Send private message

18

Sunday, January 8th 2012, 7:52pm

Hallo Sabine,
wo bestellst Du? Dann schaue ich mir da mal das Sortiment an.

Liebe Grüsse,
Patrizia

Sharana

Intermediate

Gästebuch | Blog

• Send private message

19

Tuesday, January 10th 2012, 11:09am

Normalerweise wechsle ich zwischen dem Biosortiment von Futterfleisch Sachsen und dem www.kv-shop.de. Allerdings hab ich gerade gesehen, dass Futterfleisch Sachsen gerade überhaupt keine Bioprodukte hat, also würde es bei KV bleiben. Allerdings gibt es da nur Pansen, BläMa, Kehlkopf und verschiedenes Muskelfleisch (inkl. Herz) vom Rind. Innereien haben die gar nicht.

Liebe Grüße
Sabine Gmeinwieser

Patrizia

Professional

Gästebuch | Blog

• Send private message

20

Tuesday, January 17th 2012, 10:48am

Hallo Sabine,
entschuldige bitte, das ich erst jetzt wieder schreibe.

Beim KV Shop kannst Du z.B. Rinderbacke oder Kopffleisch mit dazu nehmen.

Liebe Grüsse,
Patrizia

Anzeige