You are not logged in.

Anzeige

Chat

Statistic

• Members: 4034
  • Threads: 31679
  • Postings: 332876 (ø 145.36/day)
  • Greetings to our newest member: Butzebärin

Mediadaten

...seit dem 09.02.2008

PlagAware

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Personal Box

CW Mo Tu We Th Fr Sa Su
18 30 1 2 3 4 5 6
19 7 8 9 10 11 12 13
20 14 15 16 17 18 19 20
21 21 22 23 24 25 26 27
22 28 29 30 31 1 2 3

Birthdays

Kuhkatze (58)

Administratoren

Pommernschaf

PommisLady

Super Moderatoren

Fränz

Katzen Moderatoren

cattac

dominique

Kuhkatze

Lelaa

Helferlein

Paulchen

Online-Support

Mein Status

Eine Nachricht senden

Russenmami

Unregistered

1

Tuesday, November 27th 2007, 8:27pm

Wurmkur mit Propolis

Hallo zusammen,

hat hier noch jemand Erfahrung mit der selbstangesetzten Propolis-Wurmkur (Propolis-Urtinktur in Wasser)? Ich führe diese gerade zum ersten Mal bei meiner Hündin durch. Wie lange danach kann man die Kotprobe beim TA abgeben, um ein zuverlässiges Ergebnis zu bekommen? Sollte man sicherheitshalber nach ein paar Wochen noch einen Durchgang machen, um die Wirkung zu verstärken? Vor der Kur habe ich keine Probe abgegeben, weiß also nicht, ob Wurmbefall vorlag.

Danke und Gruß,

Russenmami

loveoflabs

Unregistered

2

Tuesday, November 27th 2007, 9:36pm

ich würde diese wurmkur nur durchführen, wenn auch ein wurmbefall vorliegt. ansonsten kannst du ja auch nicht wissen, ob es wirkt.

Russenmami

Unregistered

3

Wednesday, November 28th 2007, 5:30pm

Da hast Du natürlich recht, aber ich wollte mir die vorherige Untersuchung sparen, weil diese Art von Wurmkur ja unschädlich sein soll. Also kann man sie ja auch machen, wenn kein Befall vorliegt. Wenn hinterher doch noch was festgestellt wird, muss ich eh zur Chemiekeule greifen.
Hoffentlich nicht! Ich will dieses Gift für meinen Hund nicht!

Russenmami

loveoflabs

Unregistered

4

Wednesday, November 28th 2007, 10:41pm

propolis sollte man nicht einfach nur so geben, sondern nur wenn ein problem vorliegt. deshalb würde ich es nicht machen.

Russenmami

Unregistered

5

Thursday, November 29th 2007, 1:21pm

Wurmkur mit Propolis

Oh, das habe ich noch nicht gehört. Susanne Reinerth schreibt, dass Propolis auch zur prophylaktischen Wurmbehandlung angewendet werden kann und das Immunsystem stärkt. Demnach muss man nicht erst auf ein Problem warten. Zudem soll Propolis keine Nebenwirkungen haben. Also kann es auch nicht schaden.

Russenmami

Julia

Master

Gästebuch | Blog

Date of registration: Feb 16th 2007

Occupation: Referendarin

• Send private message

6

Thursday, November 29th 2007, 3:29pm

Hallo,

bitte nicht böse sein, aber:
glaubst du wirklich, dass propopolis gegen würmer hilft?

Julia
Signature from »Julia«
Whippets vom Sternplatz

loveoflabs

Unregistered

7

Thursday, November 29th 2007, 4:40pm

ja, das schreibt sie, aber sie erklärt es nicht wieso, warum, weshalb. normalerweise sollten sochle ergänzungspräparate nur kurweise und/oder bei bedarf und nicht "einfach mal so" angewandt werden. aber bitte - mach nur....muss jeder selbst wissen.

@julia: ich glaubs net.....auch wenn susanne das schreibt. :D

gutemiene

Unregistered

8

Thursday, November 29th 2007, 5:23pm

RE: Wurmkur mit Propolis

Hi Russenmami,
man kann den Wurmtest auch selber machen. Über drei Tage Kot sammeln, verquirlen und in ein Einmachglas mit hochkonzentriertem Salzwasser geben. Wenn nach ein paar Tagen keine Eier bzw. Würmer oben schwimmen, soll der Hund wurmfrei sein, dann brauchts auch keine Kur. Wollte ich demnächst bei unseren Hunden auch mal machen. Erspart den Weg zum TA.
LG Susanne/Gutemiene

Julia

Master

Gästebuch | Blog

• Send private message

9

Friday, November 30th 2007, 9:25pm

Hallo,

ich find ja, dass ab und an ne wurmkur nicht schaden kann. ich nehme ja auch ab und an mal ne kopfschmerztablette oder bei erkältung halsschmerztabletten und so.
und da (zumindest meine hunde) draussen allen möglichen scheiss (im warsten sinne des wortes!!!) fressen, denke ich, dass eine wurmkur gesund für sie ist. so etwa dreimal im jahr wird ne wurmkur gemacht mit echter chemie ;).

ich denke, dass man mit dem selbstgemachten wurmtest leider nicht alle würmer erfassen werden. die wenigsten würmer haben bandwurmgröße. da wird ne menge sein, was viel so winzig ist, als das man es im Wasser treiben sieht.

man kann es drehen und wenden wie man es will: wurmkurtabletten ab und an sind das einzige, was wirklich funktioniert.
wenn ihr schon so gesunde hunde habt (da ihr ja schließlich alle barft), tut eurem tierarzt doch wenigstens etwas gutes und kauft ihm ne wurmkur ab! irgendwie muss der doch auch seine hypotheken abbezahlen! ;) :D

Julia
Signature from »Julia«
Whippets vom Sternplatz

This post has been edited 1 times, last edit by "Julia" (Nov 30th 2007, 9:26pm)

Angie

Professional

Gästebuch | Blog

Date of registration: Aug 20th 2006

Occupation: Hausfrau u. Hundefrisör

• Send private message

10

Friday, November 30th 2007, 10:02pm

Hallo Julia,

die Tabletten nimmst du doch sicher nur, wenn du etwas hast und nicht vorbeugend - oder?!
Ich lasse meine Hunde mit der Bioresonanz auf Parasiten (auch Einzeller) testen und wenn nix anzeigt, gibt es auch keine Wurmkur. Meine beidenSchnauzer brauchen seit 3 Jahren keine Wurmkur, Zwergi Korry hatte im Frühjahr Würmer und da wurde natürlich eine Wurmkur gemacht.

Grüße von
Rita
Signature from »Angie« Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

Knochensammler

Unregistered

11

Friday, November 30th 2007, 10:15pm

Chemische Wurmkuren "einfach so" was weiß ich wie oft zu geben, ist,
gelinde gesagt, genau das, was TA und Wurmkurhersteller wollen.

Wem bekannt ist, wie Wurmkuren wirken, sollte eigentlich auch Wissen,
das die Darmflora danach geschwächt ist( im besten Fall).
Danach haben es Würmer umso leichter.

Das ist ja genau das, was wir wollen..... :rolleyes: :rolleyes:

Julia

Master

Gästebuch | Blog

• Send private message

12

Friday, November 30th 2007, 10:16pm

Hallo,

ich habe tatsächlich schon aspirin vorbeugend genommen :D. und zwar nach einer feucht-fröhlichen nacht vorm schlafen gehen. das verhindert bei mir einen schlimmen kater! :D ;)
ansonsten nehm ich eh nciht viele tabletten.
im bezug auf die wurmkuren ist mir das jedoch egal. für mich ist da nix dabei, den hund eine kur zu verpassen. schliesslich bin ich es, den er anstecken könnte. den hunden machen die würmer sicher nicht viel, mir schon.
und irgendwelche test, den ich eh nicht vertrauen kann(hier bin wirklich ich gemeint, ohne ein urteil darüber zu fällen, ob andere es können), kann ich mir momentan als arme studentin eh nicht leisten.
ich finde die schulmedizin und ihre wurmkuren sehr gut.
ist sicher eine glaubenfrage, über die man nicht böse streiten sollte. =)

Julia
Signature from »Julia«
Whippets vom Sternplatz

Knochensammler

Unregistered

13

Friday, November 30th 2007, 10:27pm

Ich sehe hier niemanden der böse streiten will.... :rolleyes:

Abgesehn davon, wäre es vielleicht nicht schlecht,
sich über Wirte und Zwischenwirte zu informieren.

Knochensammler

Unregistered

14

Saturday, December 1st 2007, 12:35pm

Mal ganz abgesehn davon, das Hund eine Woche nach einer Wurmkur wieder welche haben kann.
Am besten gleich wöchentlich eine geben....(Achtung Ironie!)

Julia

Master

Gästebuch | Blog

• Send private message

15

Sunday, December 2nd 2007, 3:25pm

die inkubationszeiten von den wichtigsten würmern starten so ab 2 bis 3 wochen, also muss man gar nicht jede woche ne wurmkur machen.

das mit dem böse streiten habe ich vorweggeschoben, damit auf meinen beitrag keiner anfängt mit mir zu streiten. hat wohl nicht ganz geklappt.
ich habe kein problem mit chemie. leider wird alles chemische häufig als teuflisch und giftig angesehen. schade.

Julia
Signature from »Julia«
Whippets vom Sternplatz

loveoflabs

Unregistered

16

Sunday, December 2nd 2007, 7:37pm

hallo julia,

so wie du das jetzt aber schreibst, müsstest du ja dann alle 2-3 wochen eine wurmkur machen. auch nicht wirklich besser. übrigens gibt es den wurmfreien hund überhaupt nicht. von daher entwurme ich nur, wenn die dinger aktiv sind.....und dann aber auch nicht gleich mit chemie.....aber ich denke mal, dass muss jeder selbst entscheiden.
ich nehme auch ne aspirin für die kopfschmerzen am nächsten morgen, nur kann man aspirin nun wirklich nicht mit wurmmitteln vergleichen. vielleicht solltest du einfach mal eine wurmtablette nehmen, um zu spüren wie sie wirkt :D (ich mache auch immer eigenversuche)

EDIT: und das ist für dich knochensammler

This post has been edited 1 times, last edit by "loveoflabs" (Dec 2nd 2007, 7:50pm)

Julia

Master

Gästebuch | Blog

• Send private message

17

Monday, December 3rd 2007, 11:25am

wie gesagt, mache ich etwa 3x im jahr ne wurmkur. ich denke das ist vertretbar.
davon ist je nach bedarf eine dann eine 3tages kur (wenn besonders viel hundescheisse gefressen wurde, so dass eigentlich nur mein rüde die bekommt) und die restlichen dann eine die nur praciquantel enthält und so nur gegen bandwürmer hilft. die gibt es wenn mal wieder flöhe da waren oder vermehrt mäuse gefressen wurden.
ich bin froh, wenn ich bald auf land ziehe, dann kann ich mir die 3tageskur sparen, weil wir dann nicht mehr so vielen leckeren ( ;() hundehaufen begegnen.
unsere katze kriegt immer eine wurmkur, wenn mal wieder kleine bandwurmabschnitte aus ihrem hintern rauskommen. (das ist echt "bäh!") das ist dann etwa 3 bis 4 mal im jahr. sie ist ja eine erfolgreiche mäusejägerin.

hast du mal ne wurmkur genommen ? wie wars ?

Julia
Signature from »Julia«
Whippets vom Sternplatz

Anzeige