Hi,
@Pyromella: Schleppleine und normale Leine ist nicht ganz zu vergleichen, da der Hund mit der Schleppleine mehr Freiheiten hat und das auch erkennt. Genauso wie Hunde es genau wissen ob sie angeleint sind oder nicht
Das Jagdproblem habe ich mit meinem auch gehabt. Das hat uns auch fast mal eine Anzeige von einem Jäger gekostet und das sogar tw. gerechtfertigt (er ist tatsächlich einem Reh nachgelaufen). Wir haben dann wirklich sehr viel trainiert: Anfangs nur mit normaler Leine und Schleppleine und nach Monaten dann erst ohne.
Aktuell haben wir ihn soweit, dass er sich zwar von Katzen usw. abklenken lässt, aber er hat sich unter Kontrolle.
Das war aber nicht immer so. In einer Woche - und das ist noch nicht lange her - wo eigentlich schon alles super funktioniert hat und wir seit Monaten tw. ohne Leine unterwegs waren, ist er mir 3 mal in den Wald abgerauscht. Da hat Schreien usw. gar nix geholfen. Ich dachte auch, dass die Arbeit alles für nichts war, aber es hat sich von selbst wieder gelegt und die "Phase", wenn man es so bezeichnen darf, ist vorbei.
Kurze Zeit später (ca. 2 Wochen) war ich bei meinen Eltern zu besuch, welche ihr Häuschen direkt am Waldrand haben. Da bin ich frühmorgens raus, Samy natürlich nicht angeleint und 5 Meter neben der Haustür hat uns ein Reh verschreckt angeschaut. Samy hat nur kurz gezuckt und ist dann ohne einen Laut von mir von selbst zu mir zurückgekommen, wärend das Reh das Weite gesucht hat. So stolz war ich bisher selten auf Samy und mich!! ;
Also ncith die Nerven wegschmeißen und schön dran bleiben. Vielleicht geht auch bei dir die Phase bald wieder vorbei!!
MfG, Michi