You are not logged in.

Anzeige

Chat

Statistic

• Members: 4034
  • Threads: 31679
  • Postings: 332875 (ø 145.36/day)
  • Greetings to our newest member: Butzebärin

Mediadaten

...seit dem 09.02.2008

PlagAware

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Personal Box

CW Mo Tu We Th Fr Sa Su
18 30 1 2 3 4 5 6
19 7 8 9 10 11 12 13
20 14 15 16 17 18 19 20
21 21 22 23 24 25 26 27
22 28 29 30 31 1 2 3

Birthdays

Kuhkatze (58)

Administratoren

Pommernschaf

PommisLady

Super Moderatoren

Fränz

Katzen Moderatoren

cattac

dominique

Kuhkatze

Lelaa

Helferlein

Paulchen

Online-Support

Mein Status

Eine Nachricht senden

Tyson

Unregistered

1

Sunday, February 3rd 2008, 11:12pm

Quark, Joghurt und CO

Hi zusammen.

Ich hab da mal ne Frage. Tyson ( Boxerrüde, ca. 40KG, vollgebarft seit ca. 1 Jahr ) ist ein absoluter Gemüse- und Früchtehasser. So langsam hat er mich soweit, dass ich ihn nur mit Fleisch und Knochen füttere.
Er kriegt seit BARF-beginn so ziemlich alles, was an Fleisch aufzutreiben ist, Huhn in allen Varianten, Rind, Lamm, Pferd und Wild. Pansen und etwas Leber als Innereien. Fisch gibts hin und weider, Sprotten sind sein topfavorit, ab und zu kriegt er jedoch davon Durchfall, deshalb gibt es die selten. Rinderherz ist sein liebstes, frißt er Kiloweise.
Knochen meist Reh, Huhn und Rind. Alles kein Problem, wird alles verputzt.

Als Zugabe gibt es 2 mal die Woche ein Ei, etwas Salz, diverse Pülverchen von PAHEMA zur Unterstützung seiner Gelenke. Er hat jetzt schon den ersten Kreuzbandriss hinten rechts hinter sich und mittlere HD hinten links. Sind aber jetzt in der 10. Woche nach der OP und bald ist er wieder fit.

Aber jetzt das Problem : er frißt kein Gemüse, keine Früchte, einfach nix.
Das riecht er schon an der Zimmertür, wenn sein Fleisch damit versetzt ist, dann ist sofort Schluß. Ich hab wirklich alles versucht, wirklich alles und das auch über Wochen. Es geht einfach nicht.

Einzig etwas Trockengemüse kann ich ihm hin und wieder unterjubeln, das wars dann aber auch. Finde ich aber eher uncool, wegen der toten Vitamine ( ist jedenfalls die überwiegende Meinung ) Hab mich jetzt damit abgefunden. Er auch :D

Gestern habe ich zufällig festgestellt, dass er mit Hingabe meine Joghurt- und Quarkbecher ausleckt, egal welche Früchte drin sind. HoHo !!
Das wär doch mal ein prima Einschmuggler für Früchte und Co, oder ?

Auf die Idee, einem Hund Milchprodukte zu füttern bin ich noch gar nicht gekommen, geht das ? Oder können Hunde sowas nicht verdauen ?

Spricht also was dagegen, gebarften Hunden Joghurt, Quark, Hüttenkäse etc. zu füttern ( jaja ich weiß, es ist gegen die reine Lehre, aber in der Not frisst der Teufel eben Fliegen ) ?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Wilhelm

Sunny_65

Trainee

Gästebuch | Blog

Date of registration: Dec 22nd 2007

• Send private message

2

Monday, February 4th 2008, 4:46am

RE: Quark, Joghurt und CO

Sicherlich kannst du deinem Hund auch Hüttenkäse, Magerquark & Co. geben. ;)
Allerdings ersetzt das nich die Obst/Gemüse/Salat Portion !
Kann das sein, dass du zu schnell nachgibst und dir damit einen mäkeligen Fresser herangezogen hast ?
Ein Hund, der Hunger hat, wird auch Gemüse & Co. fressen ...
Wenn auch nich innerhalb der nächsten paar Stunden, dann aber am nächsten Tag - und wenn dann auch noch nich, dann hatter am übernächsten Tag genügend Kohldampf, um den Napf leerzufressen. Vorm vollen Napf is noch kein Hund verhungert ...

Zwergi

Unregistered

3

Monday, February 4th 2008, 7:53am

:D So sehe ich das auch.

Aber man muß da ziemlich erfinderisch sein, um Hundi das Gemüse schmackhaft zu machen. Ich habe in der Nachbarschaft einige Hunde, die ähnlich reagieren. Da wurde dann wirklich alles Mögliche ausprobiert: Gemüseanteil erstmal seeeehr klein halten, vorher ggf. überbrühen, notfalls etwas gekörnte Brühe dazugeben, etwas Fleischsoße druntermischen usw.

Pürierst du das Gemüse auch fein genug? Und das Fleisch, ist es gewolft oder in Stücken?

Bei gewolftem Fleisch und ganz fein püriertem Gemüse dürfte es dann keine Probleme geben mit den oben aufgezählten Tricks :D. Aber wirklich erstmal nur sehr wenig Gemüse, vielleicht 1 - EL (ich weiß ja nicht, wie groß deine Futterportionen sind). Dann gewöhnt sich Wauzi schon mal an den Geruch. Nach 2 - 3 Wochen kann man den Anteil dann ganz leicht erhöhen.
Hier hat das jedenfalls überall geklappt, ich drück dir die Daumen!

marty

Unregistered

4

Monday, February 4th 2008, 8:41am

Hallole,

ich bin ja nicht so ein Gemüseverfechter, obwohl mein Kleiner nix dagegen hat.

Hab gelesen, dass Hunde das in der Natur in NOTZEITEN AUCH MAL essen, also nicht grundsätzlich.

Vielleicht ist Deiner halt ein richtiger Wolf :)

Ich fütteres das Zeug nur in Minidosen und klar liebt meiner auch Fleisch und Pansen viel mehr ... wie ein Hund halt, ist ja kein Häschen.

Aber wenn Du unbedingt willst, denke ich, es ist eine gute Idee, einiges Obst in Joghurt reinzupürieren.

Marty

Tyson

Unregistered

5

Monday, February 4th 2008, 11:46pm

Quoted

Original von Sunny_65
Sicherlich kannst du deinem Hund auch Hüttenkäse, Magerquark & Co. geben. ;)
Allerdings ersetzt das nich die Obst/Gemüse/Salat Portion !

Da hab ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, dass ich Joghurt und Co als Geschmacksträger nehme, um darin das ungeliebte Gemüse/Obst zu"verstecken", also nicht anstatt sondern darin.

Kann das sein, dass du zu schnell nachgibst und dir damit einen mäkeligen Fresser herangezogen hast ?

Naja, zu schnell aufgegeben ist ja relativ. Ich hab es jetzt bestimmt 3 Monate immer und immer wieder probiert.

Ein Hund der einen Dickschädel hat ( wie meiner ), der hält es locker 2-3 Tage aus. Und das halte ich persönlich für eine eindeutige Meinungsäußerung im Rahmen seiner Möglichkeiten. :D

Wenn auch nich innerhalb der nächsten paar Stunden, dann aber am nächsten Tag - und wenn dann auch noch nich, dann hatter am übernächsten Tag genügend Kohldampf, um den Napf leerzufressen. Vorm vollen Napf is noch kein Hund verhungert ...

Bis dahin schmeiß ich aber auch einige Portionen weg. Und ab der nächsten Mahlzeit geht der ganze Zirkus dann wieder von vorne los. Alles so passiert. Irgendwann habe ich dann aufgegeben.

Danke dennoch für die Antwort.

Gruß Wilhelm

Tyson

Unregistered

6

Tuesday, February 5th 2008, 12:04am

Quoted

Original von Zwergi
:D So sehe ich das auch.

Aber man muß da ziemlich erfinderisch sein, um Hundi das Gemüse schmackhaft zu machen. Ich habe in der Nachbarschaft einige Hunde, die ähnlich reagieren. Da wurde dann wirklich alles Mögliche ausprobiert: Gemüseanteil erstmal seeeehr klein halten, vorher ggf. überbrühen, notfalls etwas gekörnte Brühe dazugeben, etwas Fleischsoße druntermischen usw.

Pürierst du das Gemüse auch fein genug?

Ich denke ja. Salat wird bis zum fasst flüssigen Zustand püriert ( den würde ich auch nicht essen, ehrlich gesagt :D ), Gemüse hab ich grob, fein, feinst, gekocht, gedünstet versucht, alles ohne Erfolg. Einzig ANGEBRATENE Zuccini die frißt er. Was allerdings immer geht sind Nudeln und Kartoffeln ( gekocht natürlich ). Den Anteil davon hab ich jetzt deutlich erhöt, besser als gar nix hab ich gedacht.

Und das Fleisch, ist es gewolft oder in Stücken?

Also Tyson kriegt 2 Mahlzeiten pro Tag, 1x in Stücken bzw. am Knochen und 1x gewolft. Unter das gewolfte Fleisch mische an den geraden Tagen die ganzen Pülverchen und Zugaben und an den ungeraden Tagen das Gemüse / Obst bzw. habe es versucht.

Bei gewolftem Fleisch und ganz fein püriertem Gemüse dürfte es dann keine Probleme geben mit den oben aufgezählten Tricks :D.

Tja, dachte ich auch. Auf 1KG gewolftes Rindfleisch habe ich 50gr Püriertes verteilt. Blieb stehen.Gegenprobe 1h später : 1 KG gewolftes ( gleiche Sorte ) : in gefühlten 10 Millisekunden Pott leer. Und nu?

Aber wirklich erstmal nur sehr wenig Gemüse, vielleicht 1 - EL (ich weiß ja nicht, wie groß deine Futterportionen sind).

Pro Mahlzeit ca. 1KG , also 2 KG pro Tag. Er ist ein sehr sportlicher Boxer ( ca. 40 KG ), den ganzen Tag beschäftigt und ewig hungrig. Im Moment jedoch auf 1 KG heruntergestuft, da Kreuzbandriss in der Heilungsphase und dementsprechend zwangsweise bewegungsarm.

Dann gewöhnt sich Wauzi schon mal an den Geruch. Nach 2 - 3 Wochen kann man den Anteil dann ganz leicht erhöhen.
Hier hat das jedenfalls überall geklappt, ich drück dir die Daumen!

Danke für deine Mühe. Da aber alles nicht geklappt hat, kam ich auf den Trichter, den Träger Fleisch gegen den Träger Joghurt auszuwechseln. Versuch macht kluch, wie der Student sagt :D

Deshalb wollte ich ja wissen, ob etwas gegen diesen neuen "Träger" spricht.

Gruß Wilhelm

Tyson

Unregistered

7

Tuesday, February 5th 2008, 12:15am

Quoted

Original von marty
Hallole,

ich bin ja nicht so ein Gemüseverfechter, obwohl mein Kleiner nix dagegen hat.

Tja, eigentlich hatte ich mich auch schon damit abgefunden daß Tyson ohne den Kram auskommt, so richtig überzeugt bin ich ja auch nicht davon. Habe auch in diversen Threads Berichte von Leuten gelesen, die Ihren Hund ausschließlich mit Fleisch / Knochen / Pansen füttern, und das schon seit Jahren. Scheint keine negativen Auswirkungen zu haben. Andererseits ist ja auch sicher nicht verkehrt, soviel Vitamine wie möglich zu sich zu nehmen. Alles sehr verwirrend.

Hab gelesen, dass Hunde das in der Natur in NOTZEITEN AUCH MAL essen, also nicht grundsätzlich.
Vielleicht ist Deiner halt ein richtiger Wolf :)

Tja, sieht so aus, als ob er jede Menge dieser uralten Gene hat :D Und von Notzeiten kann bei seinem Speiseplan nun wirklich keine Rede sein. :D :D

Ich fütteres das Zeug nur in Minidosen und klar liebt meiner auch Fleisch und Pansen viel mehr ... wie ein Hund halt, ist ja kein Häschen.

Aber wenn Du unbedingt willst, denke ich, es ist eine gute Idee, einiges Obst in Joghurt reinzupürieren.

Marty

Danke Marty. Das wird dann aber auch der letzte Versuch sein, "grüne" Vitamine in ihn hinein zu bekommen. Ansonsten hat er seine Häschenprobe bestanden :D und wird in Zukunft ohne Obst / Gemüse auskommen müssen. Die Zukunft wird zeigen, ob er damit klar kommt. Ich lasse ohnehin alle 6 Monate ein großes Blutbild machen um zu sehen, ob was fehlt. Bis jetzt war immer alles top. Lediglich der Proteinwert war etwas hoch, normal für "NurFleischFresser" sagt der DOC.

Gruß Wilhelm

Sunny_65

Trainee

Gästebuch | Blog

• Send private message

8

Tuesday, February 5th 2008, 5:20am

Quoted

Original von Tyson

Quoted

Original von Sunny_65

Naja, zu schnell aufgegeben ist ja relativ. Ich hab es jetzt bestimmt 3 Monate immer und immer wieder probiert.

Ein Hund der einen Dickschädel hat ( wie meiner ), der hält es locker 2-3 Tage aus. Und das halte ich persönlich für eine eindeutige Meinungsäußerung im Rahmen seiner Möglichkeiten. :D
Auch wenn er 2-3 Tage Kohldampf geschoben hat - es kommt ein 4. und ein 5. Tag ... ;)

Quoted

Original von Sunny_65Wenn auch nich innerhalb der nächsten paar Stunden, dann aber am nächsten Tag - und wenn dann auch noch nich, dann hatter am übernächsten Tag genügend Kohldampf, um den Napf leerzufressen. Vorm vollen Napf is noch kein Hund verhungert ...

Bis dahin schmeiß ich aber auch einige Portionen weg. Und ab der nächsten Mahlzeit geht der ganze Zirkus dann wieder von vorne los. Alles so passiert. Irgendwann habe ich dann aufgegeben.
Dann schmeiß die Portionen weg. Wenn du konsequent weitermachst, brauchst du i-wann nix mehr wegzuschmeißen. DU bist der Chef, und DU bestimmst, WAS gefressen wird - nich dein Hund !!!

Gästebuch | Blog

Date of registration: Mar 14th 2006

Occupation: Pädagogin

• Send private message

9

Tuesday, February 5th 2008, 9:35am

Hallo Wilhelm,

hast Du schon mal versucht, das Gemüse kurz zu dünsten? Das mögen einige Hunde lieber! Gerne auch in ein bisschen Butter, oder Schmalz!
Als guter Geschmacksträger gilt auch Thunfisch aus der Dose. Den mögen fast alle Hunde und fressen das ungeliebte Gemüse dann mit! :)
Nicht aufgeben! :)
Signature from »whippstaff« Liebe Grüße,

Yvonne

AmStaffs and Whippets, not just breeds but a lifestyle !!!
www.heartandsoul.de

Sunny_65

Trainee

Gästebuch | Blog

• Send private message

10

Tuesday, February 5th 2008, 9:57am

Ja, der Tip mit dem Thunfisch ist gut - das solltest du auf alle Fälle ausprobieren.
Aber nimm dann den Thunfisch natur bzw. in eigenem Saft, oder wie der heißt. Also jedenfalls nicht in Öl. :)

marty

Unregistered

11

Tuesday, February 5th 2008, 12:04pm

Quoted

Original von Sunny_65
DU bist der Chef, und DU bestimmst, WAS gefressen wird - nich dein Hund !!!

Grins, das hat bisher noch bei keinem meiner Hunde funktioniert. Die haben immer den längeren Atem. Eher wäre meine Hündin verhungert, als Salat zu essen :) :) :) :) :) :)

Gruß,
Marty

loveoflabs

Unregistered

12

Tuesday, February 5th 2008, 9:01pm

@sunny_65: du hast mit sicherheit recht - wenn ein hund lang genug hungert frisst er alles. nur stellt sich mir die frage, ob das wirklich sein muss. klar bin ich der chef, aber wenn mein kind etwas nicht mag, setzte ich es ihr auch nicht tagelang vor, bis der hunger es reintreibt.

@wilhelm: wenn dein hund keine gemüsepampe mag, lass es einfach weg. ich würde nicht anfangen mit irgendwelchen tricks ein löffelchen gemüse in meinen hund zu bekommen. für was auch. ein hund kommt auch ohne das klar. frisst er denn pansen und blättermagen? dann füttere das halt öfter. so mache ich das auch bei einer hündin von mir. bevor ich mich hinstelle und tausend sachen ausprobiere oder gar anfange gemüse zu dünsten
lasse ich es einfach weg. sie ist 2 1/2 jahre alt, kerngesund und hatte gerade einen wurf mit 9 welpen. diese hat sie problemlos 5 wochen voll gesäugt.....ich glaube definitiv nicht, dass ihr das gemüsezeugs fehlt.

mach dich nicht verrückt. das mit dem obst im joghurt kannst du ja nochmal probieren - hat bei meiner hündin auch nicht geklappt. sie hasst joghurt !!!

Sunny_65

Trainee

Gästebuch | Blog

• Send private message

13

Tuesday, February 5th 2008, 9:13pm

Quoted

Original von loveoflabs
@sunny_65: du hast mit sicherheit recht - wenn ein hund lang genug hungert frisst er alles. nur stellt sich mir die frage, ob das wirklich sein muss. klar bin ich der chef, aber wenn mein kind etwas nicht mag, setzte ich es ihr auch nicht tagelang vor, bis der hunger es reintreibt.

Den Vergleich Hund/Kind find ich nich sooo prall. Aaaaber - wenn mein Kind meint, es müsste Tag für Tag nur was von McD zu essen kriegen, würd ich da genauso nen Riegel vorschieben !

loveoflabs

Unregistered

14

Tuesday, February 5th 2008, 9:16pm

na der vergleich hinkt aber ganz stark. wilhelm setzt ja seinem hund kein trofu vor, sondern einfach NUR fleisch. und das langt eben einem hund.....er braucht kein gemüse, obst, etc.....

Sunny_65

Trainee

Gästebuch | Blog

• Send private message

15

Tuesday, February 5th 2008, 9:26pm

Naja - wenn ein Hund kein Obst/Gemüse brauchen würde - wofür gibts dann den Rechner hier und alles ? Dann könnte man ja gleich sagen, der Hund braucht nur Fleisch und das wars. Kein Obst, kein Gemüse, kein Salat, keine Kräuter, keine Öle ... Also ich weiß nich ...

Was würdest du machen, wenn du deinen Hund - weil du es nich besser wusstest - jahrelang mit Frolic ernährt hättest ? Würdest du ihm das Zeugs dann auch bis an sein Lebensende geben, nur weil er anderes, besseres Futter ohne Geschmacksverstärker verweigert ?

marty

Unregistered

16

Tuesday, February 5th 2008, 10:11pm

Hey Sunny,

tatsache ist, dass ein Hund das erstmal nicht BRAUCHT. So. Dass es aber gut ist, ihm alle möglichen tollen Sachen zuzuführen ist auch eine Tatsache.

In der Natur gibt es das kleingeraspelte Gemüse aber eh nicht. Woher sollte der Hund das da bekommen?

Andererseits wissen wir nicht, ob wir den Hund mit nur Fleisch ausreichend ernähren können - wollen wir aber - und tun unser Bestes, unseren Verdacht, dass er auch anderes brauchen könnte, zu erfüllen und ihm Gemüse zu füttern.

Das Gemüse versuchen wir dann wiederum in eine Form zu bringen, die der Hund in der Natur auch vorfinden würde - also vorverdaut. Das ahmen wir dann nach - soweit wir können.

Es KANN aber sein, dass ein Hund sich sagt, dass diese Nachahmerei der Natur wohl nahe kommt, aber nicht entspricht, also reagiert er auf den Geruch von geraspeltem Salat negativ. Passt für ihn einfach nicht.

Was willst Du dann tun?

Der Rechner gibt uns eine MÖGLICHKEIT vor, wie wir alle notwendigen Mineralien und Spurenelemente dem Hund geben können. Und das ist eine gute Möglichkeit.

Dennoch kann es sein, dass ein Hund das verweigert, weil es nicht seiner Natur entspricht.

Streng genommen, müssten wir das Gemüse mit Enzymen versetzen und einige Tage wirken lassen, damit es der Natur ähnlich wird. Dann wäre es echt vorverdaut. Dann hättte es auch einen Geruch, den der Hund als seeeeehr sympathisch und natürlich empfinden würde.

Da würde dann aber unsere Nase nicht mitmachen und der menschliche Brechreiz sich zeigen.

Seien wir also froh, dass manche Hunde unserer eigenen Empfindsamkeit entsprechen.

Und die anderen Hunde mögen auch glücklich sein mit Fleisch und Pansen und Joghurt mit Obst drinnen.

Liebe Grüße,
Marty

gabrieleziegler

Unregistered

17

Wednesday, February 6th 2008, 8:17am

Hi,
also ich finde wir sollten das alles nicht so eng sehen. Gerade bei selbst zubereiteter Nahrung für unsere Fellnasen haben wir doch eine Vielzahl an Möglichkeiten.
lg Gaby

jenn

Unregistered

18

Wednesday, February 6th 2008, 8:29am

Quoted

Original von Sunny_65
Naja - wenn ein Hund kein Obst/Gemüse brauchen würde - wofür gibts dann den Rechner hier und alles ? Dann könnte man ja gleich sagen, der Hund braucht nur Fleisch und das wars. Kein Obst, kein Gemüse, kein Salat, keine Kräuter, keine Öle ... Also ich weiß nich ...

Der Rechner ist für Barfer, die sich an fragwürdige "Bedarfswerte" von Laborbeaglen halten möchten, und sich generell besser fühlen, wenn sie einen Carnivor eher wie einen Omnivoren ernähren. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. :)
Es liegt in der Natur eines Carnivoren, sich alles was er braucht aus seinen Beutetieren zu holen. Schau mal in den Thrad "Nur Fleisch?" für Info etc.

Zwergi

Unregistered

19

Wednesday, February 6th 2008, 9:16am

Was ich so in letzter Zeit gelesen habe, gehen einige der "Ernährungsexperten" inzwischen davon aus, dass der Hund sich vom Carnivoren zum Omnivoren entwickelt hat im Lauf der Domestikation. Das klingt für mich auch irgendwie logisch. Wobei m. E. alles besser ist als FeFu.
Ich meine auch, dass das jeder für sich entscheiden muß und dass es die richtige un einzige Fütterungsart nicht gibt. Die Hunde sind ja auch alle unterschiedlich, was der eine gut verträgt, verträgt ein anderer noch lange nicht. Deswegen halte ich mich an mein "Bauchgefühl", beobachte meine Hunde undmeine, wenn es ihnen gut geht über längere Zeit, kann die Fütterung so verkehrt nicht sein.

jenn

Unregistered

20

Wednesday, February 6th 2008, 9:22am

Quoted

Original von Zwergi
Was ich so in letzter Zeit gelesen habe, gehen einige der "Ernährungsexperten" inzwischen davon aus, dass der Hund sich vom Carnivoren zum Omnivoren entwickelt hat im Lauf der Domestikation.

Das höre ich zum ersten Mal. Weder Verdauungssystem noch Gebiß weisen Veränderungen zum Omnivor auf. Kannst du da mal Links/ Quellen zu posten?

Anzeige