Buchrezension: Thomas Riepe „Da muß er durch! – Über Schlagwörter und Sprüche aus der Hundewelt“

© animal learn Verlag

Thomas Riepe

Da muß er durch!

Über Schlagwörter und Sprüche aus der Hundewelt

animal learn Verlag

ISBN: 978-3-936188-47-9

Preis € 11,00


Thomas Riepe, vielen bekannt als Spezialist für Füchse, hat sich in den letzten Jahren in der deutschen Hundeszene eine Namen gemacht als Hundespychologe und Autor zahlreicher Artikel in Fachzeitschriften und Büchern. In seinem neuen Buch „Da muß er durch“ hat er sich Schlagwörter, Vorurteile und Standardsprüche vorgenommen und beleuchtet sie von verschiedenen Seiten. Mal Augen zwinkernd, mal ernst, mal regelrecht erschütternd bespricht er Themen wie Rangordnung, Dominanz, Trennungsangst, Rudelverhalten und vieles mehr.

Dabei drängt er dem Leser seine Meinung nicht auf, sondern und räumt bei vielen Themen ein, dass es immer verschiedene Möglichkeiten gibt, etwas zu sehen und damit umzugehen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass er ohne erhobenen Zeigefinger sehr klare Worte gegen Gewalt im Umgang mit Hunden und für ein freundliches und geduldiges Miteinander mit dem besten Freund des Menschen gefunden hat.

Der aufmerksame Leser wird sich an der zentralen Aussage des Buches freuen, dass man mit seinem Hund ruhig so umgehen darf, wie man selber von seinen Freunden behandelt werden möchte, und dass dies mit Sicherheit für beide Seiten gut ist. In einem Internetforum habe ich über dieses Buch gelesen: „Ich konnte beim Lesen mit zustimmendem Kopfnicken gar nicht mehr aufhören.“

So wird es sicher vielen gehen, die für einen freundlichen Umgang mit Hunden plädieren. Vor allem für Menschen, die von vielen klugen Ratgebern umgeben sind, die von diesen mit Weisheiten, wie das mit Hunden denn nun „richtig“ läuft, überschüttet werden, ist dieses Buch eine wahre Erleichterung und eine Goldgrube.

Dieses Buch eignet sich sehr gut als kleine Lektüre zwischendurch oder als Geschenk für Hundefreunde.

Über Ute Rott (1 Artikel)
Ute Rott und Ernst Wagner-Rott GbR Forsthaus Metzelthin – Ferien mit dem Hund Metzelthin 22 17268 OT Klosterwalde
Kontakt: Webseite

Wir freuen uns über ihre Kommentare zum Thema: